Insights

Hier finden Sie eine Auswahl unserer realisierten Projekte.

Mission

Als externe Change Experten begleiten wir das interne Change Team beim Neubau des Swiss Re Next Hauptsitzes am Mythenquai in Zürich.
next.swissre.com/de/

Solution
  • Internationales Kick-off Meeting
  • Etablierung der internen Struktur für einen erfolgreichen Change-Prozess mit über 60 Ambassadoren
  • Konzeption des Change-Prozess nach der ADKAR-Methodik ADKAR-Methodik (Awareness – Desire – Knowledge – Ability – Reinforcement)
  • Mitgestaltung von Workshops, Info-Meetings, Change-Kommunikation, Change-Tools
  • Durchführung von pre- und post-Befragungen national und international
Success

Bezug Mitte September 2017- Akzeptanz und post-Befragung noch offen Gute, emotionale Einbindung der Change-Enabler (Ambassadoren, Line Manger etc.)

Mission

Dynamisierung der Unternehmenskultur und schrittweise Einführung Neuer Arbeitswelten und –methoden, beginnend mit der Entwicklungsabteilung. Ziel: Mehr und schnellere Neuentwicklungen mit kürzerer «Time to Market» und somit einer gestärkten Marktpositionierung gegenüber der internationalen Mitbewerbern (vor allem aus Asien).

Solution
  • Besichtigung von Referenz-Objekten mit Abstrahierung auf das eigene Projekt.
  • Workshop mit top-Management und den Nutzervertretern aus den Fachteams.
  • Sorgfältige, iterative Planung mit Pilotflächen
  • Ausbau der Entwicklungsabteilung um eine zusätzliche Etage mit Gestaltung Neuer Arbeitswelten im «Flow-Konzept», das auch agile Arbeitsmethoden wie SCRUM begünstigt.
  • Evaluation und punktuelle Anpassungen (Licht-Spiegelungen auf den Screen etc.)
Success

Schneller Umbau in eine offene, dynamische und projektorientierte Neue Arbeitswelt, die agiles Arbeiten für Grossprojekte im Team optimal unterstützt. Breite Akzeptanz und frische Schaffenskraft durch die einzelnen Teams.

Mission
  • Die neue Standortstrategie der SBB strebt eine Konzentration der Bürogebäude auf wenige Zentren in der Schweiz an
  • In den neuen Gebäuden wird die «Workplace Evolution» konsequent nach Richtlinien der «Neuen Arbeitswelten» mit flexiblen Arbeitsformen ausgerichtet
  • Das Ziel ist, eine verstärkte Kundenorientierung, eine Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, eine erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit, eine Verbesserung der Nachhaltigkeit und eine Effizienzsteigerung
  • Bei der Verschiebung der Standorte sollen die Mitarbeitenden optimal begleitet werden
Solution

 

  • Gesamtkonzeption mit integriertem Change Management für mehrere Standorte
  • Umsetzung eines umfassenden Change Managements mit einem starken Einbezug der Mitarbeitenden
  • Starke Einbindung des Kaders und Topkaders als Botschafter für die Neuen Arbeitswelten

 

Success
  • Hohe Partizipation der Mitarbeitenden
  • Viele überzeugte Kader und Topkader, welche den Change-Gedanken mittragen
  • Übertragung und Verantwortung von immer mehr Change-Projekten auf Mitarbeitende
Mission

Gestaltung diverser Instrumente zur optimalen Beratung, Begleitung und Belebung der Ideen für Kunden bei der Planung Neuer Arbeitswelten.

Solution
  • «LO Forum» - Kundenplattform mit Besichtigung einzigartiger Projekte
  • Analyse Tool «LOve» zur evidenzbasierten Beratung von Neuprojekten Mehr dazu
  • Info-Zeigefilme für Kunden und Verkaufsstab Mehr dazu
  • Messe-Konzept für die Workplace Strategy Expo Mehr dazu
Success

Neue, faktenbasierte Beratungsgespräche zur optimalen Projektplanung Emotionaler Beratungsprozess mittels Kurzfilmen über Neue Arbeitswelten und das «Flow-Konzept» Beliebtes Kunden-Forum mit Blick «hinter die Kulissen» von Neuprojekten.

Mission

Studien- und Incentivereise für top-Kunden ins Silicon Valley, USA.

Solution
  • Besichtigung der eigenen Entwicklungsabteilung von KYOCERA in Concorde.
  • Besuch bei weiteren Start-up Firmen und Trendscouts (Swisscom) im Valley
  • Aktionsgeladenes Begleitprogramm mit Katamaran, Bikes, Feuerwehrlöschwagen etc.
Success

Lehrreicher Einblick für Kunden in die Zukunft neuer Produkte und Servicekonzepte Dialog zwischen Entwicklern und Schlüsselkunden Loyalisierung und Zukunftsorientierung der besten Kunden

Mission

Ein Forschungsdesign, etabliert durch die ZHAW und ETH, das empirisch die entscheidenden Kriterien bezüglich Komfort, Wohlbefinden/Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Nutzenden heraus kristallisiert und präzise beschreibt. Fokus: Alte und Neue Bürogebäude im Vergleich. Schaffung eines Kompendiums und Instrumentariums, das eine evidenzbasierte Analyse und Projektberatung mit „Benchmarking" zulässt.

Solution

Kooperation mit insgesamt 9 Industriepartnern und dem KTI (Komitee für Technologie und Industrie, Bern) bpa leitet das Projekt für den Businesspartner und koordiniert die Messungen am Objekt Zweifache Vor-Ort Messungen am Objekt sowie eine intensive Mitarbeiterbefragung um objektive und subjektive Faktoren auszuwerten

Success

Investitions-Rechner für nachhaltige Bürobauten: Zum Rechner.
Die weltweit fundierteste Studie für qualitativ hochwertiges und nachhaltiges Gestalten von Büroräumen konnte erfolgreich abgeschlossen werden Neue, wichtige Erkenntnisse bezüglich Störfaktoren wie Licht, Lärm, Luft und Innenarchitektur wurden daraus gewonnen Neu besteht eine „"Benchmark-Datenbank" um Objekt-Parameter in der eigenen Gebäudekategorie zu vergleichen Gesündere, angenehmere und produktivere Raumgestaltung wird möglich – gerade für die Planung der Neuen Arbeitswelten